Was macht einen Ring zum Trauring?

Was unterscheidet einen „normalen“ Schmuckring von einem Trauring?

Für die Ringe, die bei der Trauung- sei es am Standesamt oder Kirche- gegenseitig angesteckt wird und fortan von den Ehepartnern getragen werden, gibt es verschiedene Namen. Die meisten Menschen im deutschen Sprachraum sagen „Eheringe“, während in der Schmuckbranche eher von „Trauringen“ gesprochen wird. Seltener hört man auch „Hochzeitsringe“.

Aus unserer Sicht sollten Trauringe folgende Kriterien erfüllen, um viele Jahrzehnte bei täglichem Tragen zu bestehen:

  • STABILITÄT
    Die Ringschiene muss -unabhängig von der Breite des Rings- massiv sein und umlaufend die gleiche Breite und Stärke haben. Die bei Schmuckringen üblichen, sich an der Unterseite verjüngenden Ringschienen oder ausgehöhlte Ringschienen bieten auf Dauer keine ausreichende Stabilität. Abgesehen davon können diese auch keinen ausreichenden Platz für eine Gravur bieten.
  • STEINE & FASSUNGEN
    Steine sollten nicht über die Ringschiene hinausragen und die Steinfassungen kräftig genug sein, um nicht bereits nach wenigen Jahren abgetragen zu werden und den Stein freizugeben.
    NICHTS geht über Diamanten: Dieser Stein ist das härteste Material der Welt und damit optimal für den Einsatz in Trauringen. Steinsynthesen wie Zirkonia oder Glassteine werden schon nach kurzer Zeit matt und unansehnlich.
  • VERÄNDERBAR
    Im Laufe eines Lebens kann es schon einmal zu Veränderungen der Fingergrößen kommen- Die Ringgröße sollte also veränderbar sein oder der Hersteller sollte einen Tauschservice anbieten.
  • ALLERGIEFREI
    Der Ring sollte aus möglichst hochwertigen Legierungsbestandteilen bestehen, um keine bestehende Allergien auszulösen oder gar neue Allergien zu schaffen.
  • FARBBESTÄNDIG
    Bei mehrfarbigen Ringen darf es sich bei der zweiten Farbe nicht um eine Auflage handeln, welche sich nach kurzer Zeit abtragen wird. Unsere Trauringlieferanten setzen mehrfarbige Ringe aus mehreren Scheiben zusammen, um die Zweifarbigkeit ein Leben lang zu gewährleisten.
  • HÄRTE
    Das Material darf nicht zu weich sein, damit die Oberflächen und die Steinfassungen möglichst hart sind und sich nicht nach wenigen Jahren abtragen. Silber und gegossene Ringe scheiden hier aus.
  • BRUCHFESTIGKEIT
    Der Ring sollte aus einem Stück gewalztem Metall bestehen und keine Lötfuge haben. Hochwertige Trauringhersteller produzieren mit hohem Aufwand solche fugenlose Ringe.

Um Ringe mit diesen Eigenschaften in Spitzenqualität zu produzieren ist viel Know-How und ein spezieller Maschinenpark notwendig, den nur wenige Trauringmanufakturen in Deutschland bieten können. Die schönsten Modelle dieser Hersteller haben wir in unserer Trauringkollektion vereint.

Neugierig geworden? Wir zeigen Ihnen die ganze Kollektion gerne in unserem Ladengeschäft in Auerbach.

Weitere Beiträge

Schöne Fingerabdrücke selbst nehmen ohne Spezialausrüstung

Fingerabdruck-Gravur: Persönlich, einzigartig, für immer Wir gravieren Fingerabdrücke auf Anhänger, in Trauringe und wohin es auch sonst möglich ist- am Anfang steht aber, dass der Abdruck vom Finger abgenommen und digitalisiert wird. Vor Ort in unserem Laden haben wir die Möglichkeit, die Abdrücke mit einem Fingerabdruckscanner zu  nehmen, wobei das

Weiterlesen »

Wie wasserdicht ist meine Armbanduhr?

Oft sind auf Gehäuseböden und Zifferblättern verwirrende Angaben zur Wasserdichtheit finden, und tatsächlich schwanken die Hersteller zwischen verschiedenen Kennzeichnungen, die oft einen falschen Anschein erwecken. So darf z.B. eine Uhr mit der Aufschrift „30M“ keinesfalls zum Schwimmen oder Duschen getragen werden.Der Grund: Diese Angaben sind Prüfdrücke, bei denen die Gehäuse

Weiterlesen »

Wie lange vor dem Trautermin sollten Eheringe bestellt werden?

Wann kauft man am besten die Eheringe? Oft werden wir gefragt, wie lange die Lieferzeit bzw. Anfertigungszeit von Trauringen beträgt und welcher Zeitpunkt der Richtige ist, um sich die Ringe fürs Leben auszusuchen. Nicht zu lange Zeit vorher Grundsätzlich würden wir einen Termin zur Trauringberatung ca. 3-6 Monate vor der

Weiterlesen »